Mit pochendem Herzen: Unsere Arbeit an Martin Schläpfers „Mein Tanz, mein Leben“

Im Frühjahr 2019 erreicht uns im Verlag ein Exposé. Bettina Trouwborst, eine Journalistin, deren Tanzkritiken wir gut kennen, fragt an, ob wir ein Buchprojekt mit Martin Schläpfer umsetzen möchten. Gerade hatte der Choreograf ein…
Veranstaltungskarte Leipziger Buchmesse

Trotzdem Bücherfrühling!

Unser Stand auf der Leipziger Buchmesse 2020 hätte in diesem Jahr umwerfend ausgesehen: Wir hatten uns für Rosa-Aquablau-Maigrün entschieden, um unsere Novitäten zu präsentieren! Doch aufgrund der Absage werden wir unsere Termine…

Lust auf Verlagsleben? Zwei Praktikantinnen erzählen

Regelmäßig werden im Verlag Praktika angeboten. Im Frühjahr 2020 unterstützen Christina Würtenberger und Maxi Josephine Rauch unser Team und berichten in diesem Beitrag über ihre Eindrücke und Aufgaben. Christina Würtenberger: Praktikantin…

Grafisch, knallend, bunt - Illustratorin Zsuzsanna Ilijin

Das Buch „Mit dem Bauhaus um die Welt“, geschrieben von Ingolf Kern und illustriert von Zsuzsanna Ilijin, vollendet die fünfteilige Kinderbuchreihe über das Bauhaus. Die kunterbunten Illustrationen von Zsuzsanna Ilijin feiern die Weltläufigkeit…

„Baumärkte sind ein Paradies“ - Ulrich Klieber im Interview

Ulrich Klieber ist ein international bekannter Künstler, Hochschuldozent und Herausgeber von witzigen, einfallsreichen und unkonventionellen Kunstpraxis-Titeln. Professor Klieber, wie finden Sie immer wieder neue Aufgaben und frische Ideen…

Die schönsten deutschen Bücher: Das ist das Bauhaus!

2019 gehörte unser Buch „Das ist das Bauhaus! 50 Fragen – 50 Antworten“, von Gesine Bahr geschrieben und Halina Kirschner illustriert,  zu einem der schönsten deutschen Bücher. Es wurde von der Stiftung Buchkunst in der Kategorie „Ratgeber,…