Von Lektorat bis Marketing: Einblick in die Arbeit einer Verlagspraktikantin

In regelmäßigen Abständen unterstützen uns junge Menschen bei der Verlagsarbeit, um einen Einblick in das Verlagswesen zu bekommen. Derzeit sind wir wieder auf der Suche nach engagierten, kunst- und kulturbegeisterten Menschen, die Lust…

Unser erstes Hörbuch – Ein Blick hinter die Kulissen

Der Hörbuchmarkt wächst in Deutschland rasant. Egal ob Roman, Sachbuch oder Ratgeber – immer mehr Menschen wählen das alltagstaugliche Audioformat. Wir folgen diesem Trend und haben einen Klassiker aus dem Henschel-Programm ins Audioformat…
Antonia Speth und Lena Danielmeyer

Verlagsluft schnuppern: aus dem Alltag zweier Praktikantinnen

Bei der Verlagsarbeit holen wir uns gerne Unterstützung von jungen Menschen, die unseren Arbeitsalltag näher kennenlernen möchten. Diesen Sommer sind Antonia Speth und Lena Danielmeyer mit dabei. In diesem Beitrag erzählen sie,  wie sie…

Humorvoll, Vital, Konzeptionell: Die Illustratorin Yeji Yun

Yeji Yun in ihrem Studio, alle Bilder in diesem Beitrag: © Yeji Yun Das Buch „Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ wurde von Christiane Dorion geschrieben. Illustriert hat es die koreanische Illustratorin…

Malerisch, frisch, voller Details: Illustratorin Victoria Tentler-Krylov

Spitze Winkel, fließende Räume und Fassaden, die in der Luft zu schweben scheinen – Zaha Hadid war die Meisterin dieser Art von Architektur. Aber bis sie die berühmteste Stararchitektin überhaupt wurde, musste Hadid große Herausforderungen…

Verlag ganz nah: So funktioniert ein Praktikum bei uns!

Unsere Praktikantinnen Eva und Annalena In regelmäßigen Abständen bieten wir mehrmonatige Praktika in unseren Verlagen an und suchen dafür derzeit wieder Verstärkung für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie die Lektorate von E. A.…

Wieteke van Zeil: Wie Kunst unser Denken bereichert

Vor kurzem ist das zweite Buch der niederländischen Kulturjournalistin und Kunsthistorikerin Wieteke van Zeil bei uns erschienen. Im Vorgängerband „Sieh hin!“ hat uns Wieteke beigebracht, Kunst aufmerksam und mit einem offenen Blick…
C. Siebert mit ihrem neu erschienenen Kulturreiseführer

Streifzüge durch Paris: Die Seele des Kinos entdecken

Im April erschien bei uns das Buch "Paris und das Kino. Die Seele einer Stadt in cineastischen Spaziergängen der Journalistin, Autorin und  Filmregisseurin Christine Siebert. Sie entführt die Leser:innen auf spannende Entdeckungstouren…

Grafisch, lustig, freundlich: Der Illustrator Jay Daniel Wright

Leicht und spielerisch Wissen über die Kunst zu vermitteln - das macht unser Kinderbuch „Art Rebel. Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen“, geschrieben von Ben Street und illustriert von Jay Daniel Wright. Es ist im…

Detailliert, farbenfroh, skurril: Der Illustrator Peter Allen

Das Alltägliche als eine Quelle der Überraschung und des Staunens zu betrachten: Das steht für Peter Allen im Vordergrund. Im März 2022 erschien das Kinderbuch „Atlas der außergewöhnlichen Architektur. Die unglaublichsten Gebäude,…