DER BERÜHMTE MALER IN 36 KÄRTCHEN
Carl Spitzweg (1808–85) war einer der aufmerksamsten Beobachter des Alltäglichen. Dem Meister der feinen Ironie gelang es, das kleinbürgerliche Leben im 19. Jahrhundert unnachahmlich detailliert einzufangen. In seinen kleinformatigen Gemälden steckt eine ganze Welt voller skurriler Figuren und idyllischer Landschaften. Mit armen Poeten und Bücherwürmern bis hin zu verbotenen Liebesbriefen lädt dieses Gedächtnisspiel dazu ein, Spitzwegs Bildwelten zu erkunden und berühmte Werke der deutschen Malerei wiederzuentdecken. Mit Bildlegenden in Deutsch und Englisch.
- mit spitzem Pinsel und heiterem Witz: der Maler Carl Spitzweg
 - den berühmten Spätromantiker spielerisch neu entdecken
 - 36 Details von Kleinbürgern, Sonderlingen und Verliebten
 - vom armen Poeten bis zum Bücherwurm – ikonische Motive der deutschen Malerei
 - das perfekte Geschenk für Detailverliebte
 
KLEINE BILDER VOLL WITZ UND WÄRME
Kaum ein Künstler des 19. Jahrhunderts beobachtete die Eigenheiten seiner Mitmenschen so pointiert. Selbst ein weltoffener und viel gereister Mensch entwickelte Spitzweg seine Szenenbilder mit subtilem Humor und einem feinfühligen Blick auf sein bürgerliches Umfeld. Mit zartem Licht- und Schattenspiel erzeugt er atmosphärische Tiefe, hebt zentral gesetzte Figuren hervor und lenkt den Blick gezielt auf kleine Details. Hinter der Idylle deuten sich dabei aber nicht selten auch melancholische Untertöne an. Spitzwegs Werke zählen heute zu den bekanntesten der deutschen Kunstgeschichte und sind fest im kollektiven Gedächtnis verankert. Vom balancierenden Bücherwurm und strickenden Wachposten bis zum träumenden Einsiedler versammelt dieses Memo 36 witzige und poetische Bilddetails aus Spitzwegs berühmtesten Gemälden.
SPIEL, SPAß UND KUNST
Dieses Gedächtnisspiel ist eine Einladung, genauer hinzusehen und in kleinen Details große Geschichten zu entdecken. Ob zum selbst Spielen oder als stilvolles Geschenk bringt es die Welt der Kunst nach Hause: für Entdecker:innen, Detailverliebte und alle, die große Malerei mit neuen Augen sehen wollen.







