2019 gehörte unser Buch „Das ist das Bauhaus! 50 Fragen – 50 Antworten“, von Gesine Bahr geschrieben und Halina Kirschner illustriert,  zu einem der schönsten deutschen Bücher. Es wurde von der Stiftung Buchkunst in der Kategorie „Ratgeber, Sachbücher“ 2019 ausgezeichnet. Das Buch wurde von den Grafikerinnen Ondine Pannet und Lisa Petersen (Bureaudavidvoss, Leipzig) gestaltet. Michael Luthe (feingedruckt, Neumünster) hat uns in der Herstellung unterstützt. Entwicklung, Lektorat und Projektmanagement lagen in den Händen von Caroline Keller und Iris Klein (Programmleitung und Lektorat E. A. Seemann Verlag).

Das Buch bietet in der Form von Fragen und Antworten eine zugängliche Einführung in das Thema „Bauhaus“. Was ist „das Bauhaus“? Wie und warum beeinflusst diese Kunstschule das Design, die Architektur und das moderne Leben bis heute? 50 pointierte Antworten erzählen die Geschichte dieses „Labors der Moderne“: Von den visionären experimentierversessenen und lebenshungrigen Bauhäuslern. Von wegweisender Architektur und allgegenwärtiger Gestaltung. Von Lieb- und Leidenschaften, von Anfeindungen, Streit und davon, wie die Bauhausidee ihren Weg in die Welt machte. Halina Kirschners Illustrationen, die sowohl grandiose Bebilderung als auch humorvolle Interpretation der jeweilig besprochenen Aspekte sind, eröffnen eine zusätzliche visuelle Ebene.

Im Juni 2019 fand die Release Night der 25 schönsten deutschen Bücher und die Bekanntgabe des Förderpreises für junge Buchgestaltung durch die Stiftung Buchkunst statt. Gastgeber des Abends war die großartige Buchhandlung Ocelot in Berlin. Und wir waren dabei!

Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, gibt die 25 schönsten deutschen Bücher bekannt.

Es war ein wunderbarer Ausflug nach Berlin zur Feier gut konzipierter Bücher, herausragender Gestaltung und hochwertiger Verarbeitung. Wir bedanken uns bei der Stiftung Buchkunst für diese große Anerkennung. Sie motiviert uns, Themen der Kunst auch weiterhin kunstvoll in Buchform zu bringen. Ein herzlicher Dank fürs Gastgeben gilt der Buchhandlung Ocelot. Alle Liebhaberinnen und Liebhaber des geschriebenen Wortes mögen bitte unbedingt diesen besonderen Ort besuchen – ein wunderbares Sortiment an Büchern erwartet Sie!