Von Lektorat bis Marketing: Einblick in die Arbeit einer Verlagspraktikantin

In regelmäßigen Abständen unterstützen uns junge Menschen bei der Verlagsarbeit, um einen Einblick in das Verlagswesen zu bekommen. Derzeit sind wir wieder auf der Suche nach engagierten, kunst- und kulturbegeisterten Menschen, die Lust auf abwechslungsreiche Aufgaben rund um das Büchermachen haben. Im Moment unterstützt uns Nele Warchhold, Germanistik-Studentin an der Universität Leipzig.

 

Nele Warchhold vor dem Verlagsgebäude

WAS IST DEIN PERSÖNLICHER WEG ZU DIESEM PRAKTIKUM?

Nele: Mein Bachelorstudium neigt sich so langsam dem Ende zu und da ich mir noch nicht so ganz hundertprozentig sicher war, ob das Verlagswesen wirklich das Richtige für mich ist, habe ich mich nach passenden Praktika umgesehen. Und hier bei Seemann Henschel hat einfach alles perfekt gepasst.

WIE VIELE BERÜHRUNGSPUNKTE HATTEST DU VOR DEINEM PRAKTIKUM MIT DEM VERLAGSWESEN?

Nele: Vor dem Praktikum hatte ich überhaupt noch keine Erfahrung im Verlagswesen sammeln können. Ich studiere zwar Germanistik, aber dort lernt man darüber gar nichts und das, obwohl die meisten Absolvent:innen des Studiengangs einmal in die Verlagsbranche eintreten möchten.

WAS GEFÄLLT DIR BESONDERS AN DER E. A. SEEMANN HENSCHEL VERLAGSGRUPPE?

Nele: Am besten gefällt mir das kleine, aber feine Team. Schon nach den ersten paar Tagen im Verlag habe ich mich richtig gut aufgenommen gefühlt. Ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass man so die Möglichkeit hat, bei jedem Schritt des Bücher-Machens hautnah dabei zu sein. Auch, wenn ich als Praktikantin im Vertrieb angefangen habe, widme ich mich nun den unterschiedlichsten Aufgaben. Von Korrekturarbeiten über die Werbemittelproduktion bis hin zur Planung der Buchmesse.

WAS IST DEINE LIEBLINGSAUFGABE IM PRAKTIKUM?

Nele: Puh. Bei den vielen Aufgabenfeldern ist das gar nicht so einfach zu sagen, aber bisher hatte ich den meisten Spaß beim Korrigieren von unseren BILDERBANDE-Titeln. Was soll ich sagen? Ich habe einfach sehr gern recht. Und mit dem akribischen Suchen nach Fehlern könnte ich Stunden zubringen.

KÖNNTEST DU DIR VORSTELLEN, NACH DEM STUDIUM IN EINEM VERLAG ZU ARBEITEN?

Nele: Ja. Auf jeden Fall. Den Plan, Lektorin zu werden, habe ich schon eine ganze Weile. Hier bei Seemann Henschel habe ich gemerkt, dass mir die Aufgabe echt Spaß macht und auch sehr viel umfänglicher ist, als vorher angenommen. Erst durch das Praktikum konnte ich lernen, wie viel zum Lektorin-Sein tatsächlich dazugehört.

ERZÄHL DOCH MAL VON EINEM BUCH, AN DEM DU MITGEARBEITET HAST.

Nele: Ich habe an einigen Büchern in kleinen Teilen mitgewirkt, aber bei unserer BILDERBANDE-Neuerscheinung Wenn die Erde bebt! habe ich es sogar ins Impressum geschafft. In dem Buch werden Naturkatastrophen anschaulich und kindgerecht erklärt. Während der Lektoratsarbeit habe ich viel über Tsunamis, Vulkane, Tornados und Co. gelernt.

WAS NIMMST DU FÜR DICH AUS DEM PRAKTIKUM MIT?

Nele: Zunächst einmal die beruhigende Gewissheit, dass ich die letzten paar Jahre nicht gänzlich umsonst studiert habe. Ich fühle mich im Verlagswesen pudelwohl und kann nun mit bestem Gewissen sagen, dass ich nichts lieber möchte als später mal Lektorin zu werden.

Des Weiteren habe ich hier auch viel spannendes Insider-Wissen aus Marketing und Vertrieb sammeln können, welches mir auf der späteren Berufslaufbahn sicher von großer Hilfe sein wird. Und zu guter Letzt habe ich echt viele neue Keks-Sorten entdecken können, die ich mir auch noch lange nach Ende meines Praktikums schmecken lassen werde.

 

 

Du bist neugierig geworden? Dann guck gerne mal bei unseren aktuellen Ausschreibungen vorbei. Dort findest du alle wichtigen Informationen rund um die Praktika bei Seemann Henschel.