Unser Kinderbuch ist eine Hommage an die Künstlerin Hilma af Klint

Meine erste Begegnung mit Hilma af Klint hatte ich 2013.

Ich hatte zuvor noch nie von dieser beeindruckenden schwedischen Künstlerin, deren Geburtstag sich am 26.10.2021 zum 159. Mal jährt, gehört. Eine Einladung kündigte für den Sommer des Jahres eine Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin an.

Ein Ausschnitt aus ihrem Bild „Die zehn Größten“ schmückten die als Poster aufklappbare Ankündigung. Ich war fasziniert. Der davon ausgehende Zauber ist für mich schwer in Worte zu fassen. Sinnsuche, dargestellt als rätselhafte Schönheiten, geheimnisvolle Symbole, Kompositionen von farb- und formschönen Elementen. Das ist es, was ich sehe. Dem Gefühl, das beim Betrachten ihrer einzigartigen Werke entsteht, kann ich nur nachspüren. Dem Ausdruck zu verleihen, fällt mir schwer. Vielleicht ist es für mich, als würde ich einen Blick  in die Ewigkeit und das Weltgeheimnis werfen dürfen.

Im Laufe der folgenden Jahre verfolgte ich gespannt die Aktivitäten, die Hilma mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückten und ihr die verdiente Beachtung schenkten. Im vergangenen Sommer lief die Dokumentation „Jenseits des Sichtbaren“ im Kino, und auch die hervorragend recherchierte Biografie „Die Menschheit in Erstaunen versetzen“ der Kunstkritikerin Julia Voss erschien 2020.

Um mir meinen großen Wunsch zu erfüllen,  Hilma  in unser Kinderbuchprogramm aufzunehmen, warb ich im Verlagsteam bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Gerade auch im Sinne unserer jungen Leserinnen und Leser freut es mich sehr, dass dieses wunderbare Buch nun vorliegt!

Mit bezaubernden Illustrationen von Karin Eklund und einem feinsinnigen Text von Ylva Hillström – Kuratorin am Moderna Museet in Stockholm – erzählt unser Buch die Lebensgeschichte der lange Zeit unbekannten schwedischen Künstlerin Hilma af Klint.

Angelika Kutsch, bekannt für ihre Übersetzungen der Geschichten über Willi Wiberg, Die kleine Hexe oder Mama Muh, um hier nur einige aus ihrem großen Repertoire schwedischer Kinderliteratur zu nennen, hat den Text mit Verve für uns ins Deutsche übertragen.

Das fertige Kinderbuch in den Händen zu halten, macht mich sehr glücklich!

Ich wünsche nun ganz vielen großen und kleinen Menschen, dass sie sich von Hilmas Leben und ihrer Kunst  berühren, inspirieren und verzaubern lassen.

Zum Buch