Buchmensch gefunden! Eine Praktikantin berichtet

Unsere Praktikantin Janne bei der Arbeit

Regelmäßig bieten wir im Verlag Praktika an. Im Sommer 2021 unterstütze Janne Schneider unser Team und berichtet in diesem Beitrag über ihre ersten Erfahrungen in einem Verlag.

„Ich bin Janne Schneider und studiere Musikwissenschaft im Master an der Hochschule für Musik in Weimar. Schon lange interessiere ich mich für die Vermittlung von Themen rund um Musik und Kultur. Ein Praktikum im Henschel Verlag erschien mir ideal, um herauszufinden, ob mir die Arbeit in einem Verlag wirklich liegt.

Angenehme Atmosphäre

In meinen drei Monaten im Henschel Lektorat habe ich wie erwartet sehr viel gelesen, aber mindestens ebenso viel telefoniert, organisiert und an Sitzungen teilgenommen. Die sehr herzliche und wertschätzende Stimmung machte es mir leicht, mich in die Abläufe im Verlag zu gewöhnen; anfängliche Orientierungslosigkeit angesichts des „Verlagssprechs“ verflogen schnell. Mich überraschte sehr, wie viele Einzelschritte der Buchgestaltung noch im Lektorat geschehen und wie viel technisches Wissen man braucht!

Ab Tag 1 wiesen mich die Kolleginnen in alles ein, nahmen mich an die Hand und forderten mich gleichzeitig mit anspruchsvollen Aufgaben: So durfte ich selbstständig an einer umfassenden Bildrecherche arbeiten, ein Buchprojekt in seinen letzten Zügen begleiten und auch kleine Lektoratsaufgaben für den E. A. Seemann Verlag übernehmen.  Meine Meinungen und Anregungen wurden dabei nicht nur angehört, sondern regelrecht eingefordert.

Viel Organisation

Neben meiner Arbeit am Jubiläumsband „Gegenwärtig – 100 Jahre Donaueschinger Musiktage“, dem wunderschönen  „Das ist Ballett!“ und dem Tanzalbum „Das Tanzen bleibt. Unterwegs mit dem Ballets Jooss“ half ich ab und zu auch Anika Matzke aus und lernte bei ihr die Abläufe im Vertrieb kennen. Besondere Freude hatte ich dabei, Playlists für unsere Bücher zu erstellen und Interviews mit den Illustratorinnen Karin Eklund und Louise Lockhart zu führen.

Vor allem die Erfahrungen des Projektmanagements, die einen großen Teil im Lektorat ausgemacht haben, habe ich sehr schätzen gelernt und kann mir nach meinem Praktikum im Henschel Verlag sehr gut vorstellen, weiter in diese Richtung zu gehen.“