Verlag ganz nah: So funktioniert ein Praktikum bei uns!

Unsere Praktikantinnen Eva und Annalena

In regelmäßigen Abständen bieten wir mehrmonatige Praktika in unseren Verlagen an und suchen dafür derzeit wieder Verstärkung für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie die Lektorate von E. A. Seemann und Henschel. Zurzeit unterstützen Annalena Gebauer und Eva Lamberth unser Team und berichten in diesem Beitrag über ihre Eindrücke und Aufgaben. Eva Lamberth studiert Buch- und Medienwirtschaft an der HTWK Leipzig und unterstützt das Henschel Lektorat sowie die Bereiche Marketing und Vertrieb. Annalena Gebauer studiert Kommunikations- und Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften an der Universität Leipzig und arbeitet im Lektorat von E. A. Seemann.

Was sind eure Aufgaben bei Seemann Henschel?

Eva: Ich absolviere ein sechsmonatiges Praktikum, meine Aufgaben sind breit gefächert und sehr vielseitig. Im Henschel Lektorat durfte ich drei Buchprojekte begleiten: „Traumberuf Schauspieler:in“, „Selbstbewusst zum Vorsprechen“ und „Das Tanzen bleibt“.  Dabei habe ich zum Beispiel Manuskripte redigiert, Bildrecherche betrieben und Einblicke in das Projektmanagement erhalten. Als Assistenz im Marketing und Vertrieb unterstütze ich bei Telefon- und Mailakquise, beim digitalen Marketing (z.B. Social Media) oder bei der Recherche von möglichen Marketing-Plattformen. Außerdem führe ich momentan das Pressearchiv, arbeite an der Webseite mit und noch einiges mehr.

Annalena: Ich mache ein dreimonatiges Praktikum im Lektorat des E. A. Seemann Verlags. Das heißt, ich bin in die Entstehung verschiedener Buchprojekte involviert – von der Akquise bis zum Druck. Sobald die Idee, ein bestimmtes Buch zu verlegen, im Raum steht, beginnt die Arbeit: recherchieren, was es für Konkurrenztitel gibt und wo man das Buch verkaufen könnte, den Text Korrektur lesen (und dann noch einmal und noch einmal und noch einmal) und die Kolleginnen durch weitere kleine Zuarbeiten unterstützen, wo es nötig ist. Außerdem produziert E. A. Seemann viele verschiedene Kunstmemos, bei deren Vorbereitung und Motivauswahl ich ebenfalls eingebunden werde.

Was gefällt euch an der Arbeit im Verlag am meisten? Könntet ihr euch vorstellen, nach dem Studium in einem Verlag zu arbeiten?

Eva: Da ich unglaublich gerne lese, wollte ich schon immer einmal genaue Einblicke in die Verlagsarbeit bekommen. Für mich ist es sehr spannend, die einzelnen Produktionsschritte direkt mitzuerleben: von der Manuskriptarbeit, Titelfindung, Bildauswahl, über das Layout und die  Druckfreigabe der Bücher bis hin zu den einzelnen Marketingmaßnahmen und den unterschiedlichen Abläufen im Vertrieb. Die Arbeit ist also sehr abwechslungsreich und ich finde es schön, neben dem theoretischen Wissen aus meinem Studium zu sehen, wie alles in der Praxis funktioniert. Nach dem Studium will ich unbedingt in einem Verlag arbeiten! Für die Zukunft könnte ich mir eine Fokussierung auf das Verlagsmarketing gut vorstellen.

Annalena: Absolut! Das projektbezogene Arbeiten sagt mir sehr zu. Ich mag es, dass am Anfang eine vage Idee steht, die dann immer konkreter wird, bis man schließlich das frisch gedruckte Buch in den Händen halten darf. Und dann muss man sich auch schon wieder um das Nächste kümmern! So wird es nie langweilig und Phasen der Ideenfindung wechseln sich mit Phasen der intensiven Textarbeit sowie mit den Phasen, in denen die reibungslose Herstellung und Veröffentlichung organisiert werden müssen, ab.

 

Eva Lamberth unterstützt das Henschel Lektorat und die Bereiche Marketing und Vertrieb

Was hat euch während deines Praktikums am meisten überrascht?

Eva: Mich hat wahrscheinlich am meisten überrascht, dass ich von Anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen durfte und ich auch immer wieder bei wichtigen Entscheidungen mit einbezogen wurde. Dabei wurde meine Meinung immer aktiv eingefordert und ernst genommen. Was ich auch unterschätzt habe, ist, wie viel Kommunikation mit außenstehenden Personen doch zur Arbeit in einem Verlag dazu gehört. Telefonieren und Mails schreiben kann wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Annalena: Wie viel Spaß mir auch die Arbeit an Kinderbüchern macht! Als ich mich für das Praktikum beworben habe, hatte ich vor allem Interesse an den Kultursachbüchern und Begleitpublikationen zu Ausstellungen, die hier verlegt werden. Jetzt im Arbeitsalltag sind die BILDERBANDE-Titel allerdings Gold wert: Das Lektorat ist ein bisschen kreativer, lockerer und bunter. Das bringt Abwechslung und manchmal lernt man durch die Kinderbücher sogar selbst noch etwas dazu.

Welches Buch aus unserem Programm gefällt euch am besten und warum?

Eva: Ich habe ein Faible für schön gestaltete Bilderbücher, daher ist „Antarktis – Entdeckung eines unbekannten Kontinents“ eines meiner liebsten Bücher hier aus dem Programm. Das Buch ist wundervoll illustriert und erzählt von James Cook, Roald Amundsen und anderen Polarforschern, die die Antarktis erforschten. Dabei lernt man viel kulturhistorisches Wissen über die Antarktis und vieles mehr über die Heimat einiger meiner Lieblingstiere (Orcas, Buckelwale und Pinguine). Meine Lieblingsbücher des „Erwachsenenprogramms“ von Seemann Henschel sind das wunderschön illustrierte „Das ist Ballett!“ und das sehr lehrreiche und spannend erzählte Kunstsachbuch „Sieh Mehr!“.

Annalena: Mein Lieblingsbuch aus dem Programm des Seemann Verlags ist „Das ist das Bauhaus! 50 Fragen. 50 Antworten.“ von Gesine Bahr. Darin findet man – richtig – 50  Fragen und Antworten rund um das Bauhaus. Man erfährt jedoch nicht nur etwas über dessen größte Erfolge und bekannteste Direktoren, sondern bekommt charmante Anekdoten aus dem Alltag an der Schule gleich mitserviert. Das Buch ist total zugänglich: Man benötigt keinerlei Vorwissen um es gerne zu lesen. Manche der 50 Fragen könnten naiver nicht sein, weshalb ihre Antworten umso besser auf den Punkt bringen, was das Bauhaus war und was es ausmachte (gut komprimiertes Angeberwissen für die nächste WG-Party sozusagen). Aber nicht nur inhaltlich ist „Das ist das Bauhaus!“ ein Knaller: Die oft humorvollen Illustrationen von Halina Kirschner, in den Grundfarben Blau, Gelb und Rot gehalten, tragen wesentlich dazu bei, dass ich das Buch so gerne aufschlage.

Annalena Gebauer arbeitet im Lektorat von E. A. Seemann

Was nehmt ihr aus eurem Praktikum im Verlag mit?

Eva: Das Praktikum hat mir eine konkrete Vorstellung davon vermittelt, was ich in Zukunft nach dem Studium machen will und in welche Bereiche in der Verlagsarbeit ich gehen möchte. Es war eine echte Bereicherung, nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin auch eine andere Seite in der Buchbranche kennenzulernen, noch dazu in einer netten Arbeitsumgebung mit tollen Kolleginnen.

Annalena: Mein Praktikum beim E.A. Seemann Verlag hat mir definitiv einen wertvollen Einblick in den Arbeitsalltag im Verlagswesen gegeben. Seit mittlerweile einem Monat bin ich Teil des Teams und habe bereits so viel Neues gelernt. Dabei hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt und meine Meinungen berücksichtigt wurden. Und das obwohl ich noch wenig vertraut mit der Buchbranche war. Seemann Henschel ist auf jeden Fall eine gute Adresse, um diese Branche besser kennenzulernen!

 

Hat Euch der Beitrag neugierig auf unsere Verlagsarbeit gemacht und würdet auch Ihr gerne einmal ein Praktikum bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe machen? Dann schaut am besten mal in unsere Ausschreibungen und lasst uns Eure Bewerbungen zukommen!